Informationsveranstaltungen für die Programmbereiche Studium für Ältere und Gasthörende

22.08.2023|11:00 Uhr

Für angehende Erstsemester im Studium für Ältere und Gasthörer*innen bietet das Zentrum für Weiterbildung eine Beratungs- und Einführungsveranstaltung an.

Am Montag, 11. September, wird um 14:00 Uhr das Profil des Studiums für Ältere sowie des Gasthörer*innenprogramms vorgestellt. Es werden offene Fragen beantwortet sowie weitere Hinweise zur Nutzung der Studienportale Moodle, StudiLöwe, Uni-Mail, etc. besprochen. Die Veranstaltung findet in Hörsaal 23 (S.08.03) statt.

Am Dienstag, 12. September, findet um 14:00 Uhr eine Informationsveranstaltung für bereits aktive Studierende im Studium für Ältere und Gasthörer*innen statt. Wir werfen einen Blick auf den weiteren Verlauf des Studiums und klären individuelle Fragen. Alle interessierten Senior-Studierenden und Gasthörenden sind dazu eingeladen, mit Ihren Ideen, Wünschen, Fragen oder Kritik zum Studienprogramm in den Austausch zu treten. Die Veranstaltung findet ebenfalls in Hörsaal 23 (S.08.03) statt.

Um den Studienstart darüber hinaus zu erleichtern, findet am Mittwoch, 06. September, um 14:00 Uhr der zweite Teil des ZWB-Formats „Uni-Rundgang“ für interessierte Seniorstudierende und Gasthörende statt. Treffpunkt ist der Haupteingang am Campus Grifflenberg. In einem ca. 1,5 stündigen Spaziergang werden verschiedene, besonders für Erstsemester interessante Stationen auf dem Gelände der Universität erkundet, wie das Studierendensekretariat, die Bibliothek sowie Mensa und Cafeteria. Zudem gibt es hilfreiche Tipps, um die Orientierung auf dem Gelände zum Start des Semesters zu erleichtern. Der Spaziergang dient als ideale Gelegenheit, um sich mit anderen Interessierten auszutauschen und erste Kontakte zu knüpfen.