Anmeldung

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Gasthörendenprogramms setzt die Anmeldung als Gasthörer*in beim Studierendensekretariat voraus, diese gilt jeweils für ein Semester. Die Dozentinnen und Dozenten sind berechtigt, den Nachweis der Zulassung als Gasthörende zu kontrollieren, deshalb sollte dieser stets mitgeführt werden!

Die Anmeldung erfolgt beim Studierendensekretariat (Tel: 0202/439-5000) im Servicecenter neben dem Haupteingang jeweils vor Beginn der Vorlesungszeit des betreffenden Semesters (zum Terminplan für das Wintersemester / zum Terminplan für das Sommersemester). Für die Zulassung von ausländischen Gasthörern ist das Akademische Auslandsamt zuständig.

Anmeldezeitraum: August bis September für ein Wintersemester und Februar bis März für ein Sommersemester

Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 100 € erhoben. Die Teilnahmegebühr ist durch Überweisung zu bezahlen und ein entsprechender Beleg ist bei der Anmeldung vorzulegen. Informationen zur Beitragszahlung finden Sie hier.

Für die Anmeldung oder Rückmeldung als Gasthörer*in reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

• Antrag auf Zulassung als Gasthörende*r
  • Nachweis der Zahlung des Gasthörendenbeitrages durch einen kopierten, gescannten oder ausgedruckten Kontoauszug
  • Kopie Ihres Personalausweises

Rückmeldung

Die Rückmeldung zu jedem neuen Semester ist Voraussetzung dafür, dass Sie weiterhin wie gewohnt die Lehrveranstaltungen der Universität besuchen und die Online-Dienste der Universität nutzen können. Um einen reibungslosen Semesterstart sicherzustellen, empfehlen wir, sich in den Monaten Februar und März zurückzumelden.
Die Rückmeldung erfolgt per E-Mail (studsek@uni-wuppertal.de) oder per Post an das Studierendensekretariat (Bergische Universität, Studierendensekretariat, Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal).

Rückmeldezeitraum: Februar und März für ein Sommersemester und  August und September für ein Wintersemester

Für die Rückmeldung als Gasthörer*in reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

• Antrag auf Zulassung als Gasthörende*r
  • Kopie Ihres Personalausweises

Hier finden Sie weitere Informationen zur Rückmeldung beim Studierendensekretariat, u.a. die Kontoverbindung.