Erster "Uni-Rundgang" für Interessierte der ZWB-Programmbereiche Studium für Ältere und Gasthörende

31.03.2023|10:17 Uhr

Am 27.03.2023 startete erstmalig das neue ZWB-Format "Uni-Rundgang", das sich in erster Linie an interessierte Seniorstudierende und Gasthörende richtet. In einem ca. 1,5 stündigen Spaziergang wurden für diesen Tag unterschiedliche Stationen angesteuert, die insbesondere für Erst-Semester relevant sind, um sich zum Start des Semesters besser orientieren zu können.

Die ZWB-Programmkoordinatorin des Bereichs Studium für Ältere/Gasthörende Franziska Reimann steuerte hierbei ausgehend vom Haupteingang mit etwa 25 Teilnehmenden z.B. unterschiedliche Seminarräume oder Hörsääle an, die Bibliothek, aber auch das ZIM oder die Mensa. Unterstützt wurde sie hierbei durch den ZWB Geschäftsführer André Kukuk,  Praktikantin Vanessa Engel und die beiden Vorstandsmitgliedern des Vereins zur Förderung für das Studium im Alter (vfsa) Dr. Angela Mahnkopf und Helmut Magel. Unterwegs konnten so "en passant" zahlreiche offene Fragen geklärt oder die ein oder andere Empfehlung ausgesprochen werden.

In weiteren Ausgaben dieses Formats soll der Fokus dann auf unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten liegen, indem der Rundgang mit Unterstützung entsprechender Expert*innen durchgeführt wird (z.B. Architektur/ Botanik/ Sicherheitstechnik/ Umweltschutz, etc.).

Weitere Ausgaben werden rechtzeitig über unseren Newsletter und die ZWB-Homepage angekündigt.